Hypnotherapie
Durch mich erfolgt eine klinische Hypnotherapie nach den Lehren von Milton Erickson. Milton H. Erickson war ein US-amerikanischer Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut, durch dessen Wirken die klinische Hypnose und ihr Einsatz in der Psychotherapie zu einem wesentlichen Teil mit beeinflusst wurden.
Hypnose ist eine Möglichkeit eine Trance zu erzeugen, die gekennzeichnet ist durch einen „Zustand gebündelter Aufmerksamkeit“ ( DP Harald Krutiak). Im Rahmen der Trance kommen hier in diesem Setting verschiedene therapeutische Methoden zur Anwendung. Mittels hypnotherapeutischer Verfahren wird das sogenannte Unbewusste genutzt, denn einen großen Teil dessen, was wir tun und wahrnehmen, läuft über die unbewusste Ebene. Nur die „Spitze des Eisberges“ ist unsere bewusste Wahrnehmung und unser bewusstes Denken.
Sie werden aufnahmefähiger, ihre Lernfähigkeit ist gesteigert, ihre Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet, so dass sie besseren Zugang zu ihren Kompetenzen finden können und viel leichter hilfreiche innere Bilder entstehen lassen können.
Die Wege der hypnotherapeutischen Arbeit sind sehr individuell in Abstimmung mit den Beschwerden und der Persönlichkeit des Menschen zu entwickeln.
Dies bedeutet vielfältige Möglichkeiten der Anwendung, wie beispielsweise Zugang zu Problemlösestrategien in der Psychotherapie und eine Aktivierung von Selbstheilungskräften im Bereich der somatischen Medizin wie beispielsweise auf dem Gebiet der Onkologie.
Aber auch im Bereich des Coachings und der Lebensgestaltung kann Hypnotherapie eine Möglichkeit sein, Ihnen neue Wege zur Gestaltung des Alltags und der Lösung damit verbundener Probleme aufzuzeigen.
Weiterhin ermöglicht Hypnotherapie eine gezielte Einflussnahme im Bereich der Therapie einer Adipositas.
Dies kann nur eine kleine Auswahl hypnotherapeutischer Interventionsmöglichkeiten sein, die Ihnen aber helfen soll, Ihnen die Möglichkeiten hypnotherapeutischer Einflussnahme zu verdeutlichen.
Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit von Hypnose im Bereich der Psychotherapie, des Coachings wie auch in der Medizin.